Oskar Kreibich. St. Nikolaus-Kirche in Prag. vor 1984. Öl / Leinwand. 200 x 150cm

Nikolaus-Kirche in Prag

Oskar Kreibich

1916 Seifersdorf – 1984 Backnang

Oskar Kreibich studierte sechs Jahre an der Akademie in Prag unter Heinrich Hönich (1873-1957). Anschließend wechselte er als Meisterschüler von Hans Meid (1883-1957) an die Preußische Akademie der Künste in Berlin.
Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte er sich hauptsächlich mit Bildnissen, Landschaften und Städteansichten.
1941-1942 arbeite er in der Villa Massimo in Rom. Ein Jahr später erhielt er den Villa-Romana-Preis. Auf Grund des Krieges konnte er allerdings nicht nach Florenz reisen, um den Preis entgegen zu nehmen.
Auch befand er sich während des Zweiten Weltkrieges in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
Nachdem er aus der Gefangenschaft entlassen wurde, siedelte er 1946 nach Backnang über und war dort als freischaffender Künstler tätig.
1979 wurde er schließlich an die Sudentendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste in München berufen.