Eugène Deshayes

1868 Algier – 1939 ebenda

Partie aus Algier

Öl /Leinwand     33 x 41 cm

Signiert.

 

Verkauft

Der Künstler Eugène Deshayes, der in Paris ansässig war und im dortigen Salon des artistes francais zwischen 1894-1907 ausstellte, war vor allem für seine algerischen Sujets bekannt. Auch sonnendurchflutete und farbintensive Landschaften aus Korsika, der Provence und den Balearen lassen sich häufig in seinen Werken finden. Ebenso nuancenreiche Ansichten der île-de-France. 

Seine „Partie aus Algier“ ist eine ebensolche lichtdurchflutete Landschaft. Intensive Farben zeigen die warme aufgeladene Stimmung der Landschaft und lassen den Betrachter eintauchen in eine mediterrane Umgebung. Hell leuchtende Architektur, die sich hinter grün, rot und braun flimmernden Pflanzen verbirgt, unterstreicht eine Vorahnung auf diese sommerliche Landschaft.