Hermann Meyerheim

1828 Danzig – 1903 Berlin

Auf der Mottlau in Danzig

Öl /Leinwand     58 x 51cm

signiert

Aufgeführt in:
Boetticher, Friedrich von: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts
Band 2, Seite 47, Nr. 7

Provenienz:
Lepke’s Kunst-Auctions-Haus Berlin
10. Dezember 1889

Verkauft

Hermann Meyerheim schlug die gleiche Laufbahn wie sein Vater, der Maler Karl Friedrich Meyerheim (1780-1841),und seine Brüder, die Maler Friedrich Eduard (1808-1879), Wilhelm Alexander (1815-1882) und Gustav Adolf Meyerheim (1816-1894), ein. Alle Fünf zählen zu einer angesehenen Danziger Künstlerfamilie.
Er fertigte hauptsächlich Marine-, Veduten- und Architekturansichten an. Besonders Hafen- und Küstenszenen sind für ihn charakteristisch.
Ab 1864 sind künstlerische Tätigkeiten seinerseits in Berlin nachgewiesen. Dort war er freischaffend tätig und beschickte regelmäßig die Berliner Akademie-Ausstellung. 

„Auf der Mottlau in Danzig“ verbindet alle Elemente seines Repertoires. Die Architekturansicht Danzigs im Hintergrund, lebendiges Hafengetummel auf dem Wasser verpackt als Vedute zeigt sein Können und Vielseitigkeit.