Oscar Wergeland. Portrait Anders Andersen-Lundby. o.D.

Anders Andersen-Lundby nach Oscar Werkelnd

Anders Andersen-Lundby. Herbstspaziergang im englischen Garten. 1887. Öl / Leinwand. 77 x 106cm

Herbstspaziergang im englischen Garten

Anders Andersen-Lundby. Nächtlich erleuchtetes Gebäude im Park. nach 1858. Öl / Leinwand. 25 x 32cm

Nächtlich erleuchtetes Gebäude im Park

Anders Andersen-Lundby. Vorstadtstraße im Winter. vor 1923. Öl / Leinwand

Vorstadtstraße im Winter

Anders Andersen-Lundby

1841 Lundby – 1923 München

Über den Maler Anders Andersen-Lundby selbst ist nicht viel bekannt. Sicher ist jedoch, dass er 1861 nach Kopenhagen zog und dort begann sich autodidaktisch zum Maler auszubilden. Einige Jahre später siedelte er nach München über. Wahrscheinlich hatte er dort eine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie inne. In seinen Gemälden widmete sich der Maler häufig Motiven aus der Umgebung von München. Im Besonderen winterlichen Landschaften.