Charles Meer Webb. Advokatenrunde. vor 1895. Öl / Leinwand. 64 x 82cm

Advokatenrunde

Charles Meer Webb. Eine interessante Lektüre. vor 1895. Öl / Holz. 24 x 18cm

Eine interessante Lektüre

Charles Meer Webb. Beim Advokaten. 1894. Öl / Leinwand. 51,5 x 61cm

Beim Advokaten

Charles Meer Webb

1830 London – 1895 Düsseldorf

Charles Meer Webb begann sein Studium an der Kunstakademie von Amsterdam und Antwerpen.
1848 wechselte er an die Kunstakademie in Düsseldorf und studierte dort bis 1851 unter Karl Ferdinand Sohn (1805-1867) und Rudolf Wiegmann (1804-1865).
Nach seinem Abschluss nahm er Privatunterricht bei Wilhelm Camphausen (1818-1885).
Mit seinem Umzug nach Düsseldorf trat er der neu gegründeten Künstlervereinigung Malkasten bei.
Sein Arbeitsumfeld befand sich hauptsächlich im Düsseldorfer Raum. Zeitweise hielt er sich auch in Kleve auf.
In seinem Werk konzentrierte er sich vor allem auf alt-deutsche und holländische Interieurs, in denen sich zumeist Ratsherren aufhalten. Diskutierend, spielend, essend oder trinkend.
Seine Kompositionen zeigen eine Ähnlichkeit mit Gemälde des, aus der nachfolgenden Künstlergeneration stammenden, Münchner Malers Fritz Wagner (1896-1939).