Eduard Friedrich Pape. Italienische Küstenlandschaft. vor 1905. Öl / Leinwand. 26 x 46cm

italienische Küstenlandschaft

Eduard Friedrich Pape. Sommertag am Thuner See. Öl / Leinwand. 46 x 74cm

Sommertag am Thuner See

Eduard Friedrich Pape

1817 Berlin – 1905 ebenda

Eduard Friedrich Pape zählt zu den bekanntesten Theater-, Dekorations- und Landschaftsmalern seiner Zeit.

Er begann 1839 sein Studium an der Berliner Akademie unter Carl Blechen (1798-1840) und Wilhelm Schirmer (1807-1863).
1843 machte er erfolgreich seinen Abschluss.
Während seiner Studienzeit arbeitete er für seinen Lebensunterhalt im Atelier des Theater- und Dekorationsmalers Johann Gerst (1792-1854), der ihn ebenfalls zum Dekorationsmaler ausbildete.
Nach Studienende unternahm er mehrere Reisen nach Tirol, in die Schweiz und nach Italien.
Ab 1849 war er für vier Jahre an der Ausmalung des Neuen Museums in Berlin beteiligt. Er schuf hauptsächlich Rekonstruktionen antiker Architekturen nach Vorgaben Friedrich August Stülers (1800-1865).
Im Anschluss wurde er zum königlichen Professor ernannt und wurde Mitglied der Berliner Akademie.
1857 musste er auf Grund einer schweren Krankheit eine längere Pause einlegen.
Auch gegen Ende seines Lebens wurden sein Schaffen erneut von einer neuen Krankheit unterbrochen. Ein jahrelanges Augenleiden wurde schlimmer und führte fast zur Erblindung.