Edward Antoon Portielje. Das Siegerblatt. um 1900.

Das Siegerblatt

Edward Antoon Portileje. Eine willkommene Ablenkung. vor 1949

Eine willkommene Ablenkung

Edward Portielje. Neues vom Tag. 1861. Öl/Holz. 45,5 x 37,5cm

Neues vom Tag

Edward Antoon Portielje. Gute Nachrichten. vor 1949. Öl / Leinwand. 47 x 38cm

Gute Nachrichten

Edward Antoon Portielje

1861 Antwerpen – 1949 ebenda

Anfangs nahm der Maler Edward Antoon Portielje mit seinem Bruder Gerard Jozef Portielje (1856-1929) Malunterricht bei seinem Vater Jan Portielje (1829-1908). Anschließend setzte er sein Studium an der Akademie in Antwerpen unter Charles Verlat (1824-1890) und Polydore Beaufaux (1829-1905) fort.
Nach seinem Studium fertigte er hauptsächlich Genrebilder, in denen er meist Räume darstellte, die gegen ein sonniges Fenster gesehen wurden. Frauen in Volkstrachten oder Pärchen sind dort im Gespräch oder bei einer alltäglichen Beschäftigung zu sehen.