Evgeni A. Lanceray. Kosake mit Mädchen zu Pferd. Bronze. H:40cm

Kosake mit Mädchen zu Pferd

Evgeni A. Lanceray. Schlangenfänger. Bronze. H: 20,5cm. L: 26cm

Schlangenfänger

Evgeni A. Lanceray. Kosake zu Pferd. Bronze. H: 29cm

Kosake zu Pferd

Eugene Lanceray

1848 Morschansk – 1886 Charkiw

Eugen Lanceray, eigentlich Jewgeni Alexandrowitsch Lansere (russisch: Евгений Александрович Лансере), studierte bei dem Tierbildhauer Nikolai Iwanowitsch Lieberich (1828-1883). Nach dieser Ausbildung spezialisierte er sich auf die Darstellung von Pferden und ihren Reitern. In über 400 Statuetten finden sich hauptsächlich verschiedenste Reiterdarstellungen.
Um sich für seine Motive weiterzubilden reiste er jährlich durch das europäische und asiatische Russland. 1883 unternahm er eine weitere Reise nach Algerien.
In der Gießerei von Felix Chopin (1813-1892) und und er Gießerei Stange und Tula wurden seien Werke in größeren Serien reproduziert.
Sein künstlerisches Talent gab er an seinen Sohn weiter. Eugene Lanceray (1875-1946), eigentlich Jewgeni Jewgenjewitsch Lansere (russisch: Евгений Евгеньевич Лансере), war einer der führenden Maler und Grafiker des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts in Russland.  Auch arbeitete dieser ab 1911 als Leiter der Staatlichen Edelsteinschleiferei Russlands in Peterhof.
Vor allem Kosaken zu Pferd gehörten zu seinen bevorzugten Motiven. In kriegerische Pose, aber auch ohne kämpferische Absicht stellte er sie dar. Genauso lassen sich aber auch zahlreiche verschiedene Tierdarstellungen und Darstellungen der russischen Landbevölkerung finden. Auffallend ist vor allem auch die starke Ähnlichkeit zu den Werken seines Lehrers Lieberich, dessen Einfluss dadurch deutlich wird.
Noch heute erfreuen sich seine Bronzen großer Beliebtheit.