Gabriel Meiring. Stilleben. 1978. Öl und Goldfarbe / Platte. 28 x 22cm

Stillleben

Gabriel Meiring

*1946 Johannesburg

Gabriel Meiring begann ein Klavierstudium am Pretoira-Konservatorium in Johannesburg. 1968 zog er nach Belgien um, um dort seine Ausbildung fortzusetzen.
Neben seinem musikalischen Interesse, brachte sich der Künstler das Zeichnen und Malen autodidaktisch bei. 
Auf Anraten eines Freundes widmete er sich mehr und mehr der bildenden Kunst.
Nach seiner ersten erfolgreichen Ausstellung 1975 in Deurle (Belgien) konzentrierte er sich komplett auf die Malerei und konnte Erfolge in ganz Europa verbuchen.
Sein Œuvre besteht neben Zeichnungen aus Lithografien, Tempera-, Acryl- und Öl-malereien. 
Außerdem malte er auf großen Wandpaneelen aus Holz, Porzellan und Konzertflügeln von Blüthner. 
Gabriel Meiring begann aber auch Glasmalereien und Einrichtungsgegenstände nach Aufträgen zu fertigen.
Seine Werke erinnern in ihrem Stil oft an die Werke des Jugendstils, da er oft elegante Figuren mit komplexen Verzierungen und Musterschichten darstellte.