Hermann Armin Kern. Wildbrethändlerin. Öl / Leinwand.

Wildbrethändlerin

Hermann Armin Kern. Rarität. Öl / Leinwand.

Rarität

Hermann Armin Kern. Jagdpartner. Öl / Karton

Jagdpartner

Hermann Armin Kern

1838 Liptovský Hrádok – 1912 Maria Enzersdorf

Hermann Armin von Kern interessierte sich schon früh für Kunst und Malerei. Auf Grund seines Talentes schickte ihn sein Vater zur Ausbildung nach Budapest zu dem Künstler Theo Böhm. Anschließend schrieb er sich an der Akademie der bildenden Künste in Wien ein und studierte unter Carl Rahl (1812-1865). 1867 wurde er auf Veranlassung des Kultusministers wegen seines Talents nach Düsseldorf geschickt. Nach 1870 siedelte er nach München über, wo er gemeinsam mit Franz Defregger (1835-1921) und Hermann Kaulbach (1846-1909) unter Carl Theodor von Piloty (1826-1886) arbeitete. 1876 siedelte er nach Wien über und widmete sich dort hauptsächlich der Genremalerei. Humorvolle Biedermeierszenen wurden für ihn charakteristisch.