Jindrich Tomec. Blick in St. Stephan's Cathedral. vor 1928. Öl / Leinwand. 90 x 70cm

Innenansicht Stephansdom in Wien

Jindrich Tomec. Innenhof vom alten Rathaus in Bratislava. 1923.

Innenhof des alten Rathauses von Bratislava

Tomec Jindrich. Innenansicht der Piaristenkirche in Wien. Öl / Leinwand. 120 x 100cm

 Innenansicht der Piaristenkirche in Wien

Jindřich Tomec

1863 Prag – 1928 Wien

Der Maler Jindrich Tomec lernte von 1879-1884 an den Malerwerkstätten des Prager Nationaltheaters. Ab 1887 begann er sein Studium an der Wiener Kunstakademie unter Eduard Peithner von Lichtenfels (1833-1913). 1896 trat der Künstler dem Wiener Künstlerhaus bei und war ab 1923 Mitglied der Böhmischen Kaiser-Franz-Josef-Akademie für Wissenschaften, Literatur und Kunst. Dort lernte er unter anderem Johann Nepomuk Geller (1860-1954) kennen. In seinen Werken beschäftigte er sich hauptsächlich mit Landschaftsdarstellungen. Wie die meisten Schüler von Eduard Peithner von Lichtenfels bildete er am häufigsten Motive aus der Wachau ab, wohin er oft Studienreisen unternahm. Neben den Landschaftsdarstellungen schuf er auch viele Stadt- und Panoramaansichten, Ansichten von Schloss Schönbrunn und Kircheninterieurs.