Ludovico Marchetti. Eine musikalische Rast. 1881. Öl / Holz. 26 x41cm

Eine musikalische Rast

Ludovico Marchetti. Elegante Dame im Park. 1899. Öl/Panel. 28 x 37cm

Elegante Dame im Park

Ludovico Marchetti. Othello.

Othello

Ludovico Marchett

1853 Rom – 1909 Paris

 

Der Genremaler Ludovico Marchetti begann seine Ausbildung bei Mariano Fortuny y Marsal (1838-1874), einem katalanischen Maler, der ab Anfang der 1870er Jahre in Rom lebte.
Nach Abschluss seiner Ausbildung zog er 1878 nach Frankreich um. Dort setzt er sein Studium fort. Auch stellte er im Salon de Paris aus. Für seine Werke erhielt er ebendort 1889 eine Bronzemedaille.
Durch wachsende Anerkennung und Bekanntheit bestückte er auch in München und Berlin Ausstellungen.

In seinen Werken widmete er sich hauptsächlich historischen Szenen aus dem 16. / 17. und 18. Jahrhundert.
Meist zeigte er Szene, die das Kleinbürgertum interessierte. Kavaliere, Troubadoure, Höflinge des 18. Jahrhunderts und elegant gekleidete Damen machen vieler seiner Werke aus.