Ludwig Munthe. vor 1896

Ludwig Munthe, vor 1896

Ludwig Munthe. Stadttheater und Alleestraße. 1891. Öl / Karton. 103,5 x 85cm

Düsseldorfer Stadttheater und Alleestraße

Ludwig Munthe. Sonnenuntergang über Winterlandschaft. 1885. Öl / Leinwand. 54,5 x 42cm

Sonnenuntergang über einer Winterlandschaft

Ludwig Munthe. Winterlandschaft. 1868. Öl / Leinwand. 39 x 55cm

Winterlandschaft

Ludwig Munthe

1841 Sogn og Fjordane (Norwegen) – 1896 Düsseldorf

Ludwig Munthe zählt zu den bekanntesten der norwegischen Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.
Anfangs bekam er Malunterricht bei Franz Wilhelm Schiertz (1813-1887).
Anschließend zog er mit 20 Jahren nach Düsseldorf um und nahm dort Privatunterricht bei Sophus Jacobsen (1833-1912) und Albert Flamm (1823-1906).
1863 trat er der Düsseldorfer Künstlervereinigung Malkasten bei. Auch war er Mitglied der Akademie der Künste in Stockholm und Kopenhagen.
Noch während seiner Lebzeiten war er neben Johan Christian Clausen Dahl (1788-1857) und Hans Gude (1825-1903) einer der bekanntesten norwegischen Maler im Ausland.
Sein künstlerisches Talent gab er an seine Söhne Gerhard Morgenstjerne Munthe (1875-1927) und Christopher Munthe (1879-1958) weiter, die als Marine- und Genremaler tätig waren.
Seine Hauptmotive wurden von melancholischen Herbst- und Winterlandschaften geprägt.