Paul Delvaux. Frauen-Bäume

Frauen-Bäume

Paul Delvaux. La voix publique. 1948

La voix publique

Paul Delvaux

1897 Wanze – 1994 Veurne

Paul Delvaux ist neben René Magritte (1898-1967) und James Ensor (1860-1949) einer der bedeutensten Künstler Belgiens.

1917 begann er ein Architekturstudium, das er 1918 zugunsten eines Studiums der Malerei an der Akademie der schönen Künste in Brüssel aufgab. Constant Montald (1862-1944) zählte zu seinen Lehrern.
Von den surrealistischen Werken Magrittes und Giorgio de Chirico (1888-1978) inspiriert, schloss er sich 1937 der surrealistischen Bewegung an.
1938 stellte er das erste Mal bei der Surrealisten-Ausstellung in Paris aus. Zwei Jahre später war er an der Ausstellung Exposición international de surrealismo in Mexiko-Stadt beteiligt und 1959 an der documenta 2 in Kassel.
Neben der Arbeit an seinen Werken, übernahm er 1950 eine Stelle als Lehrer an der École Nationale supérieure d’Art et d’Architecture in Brüssel.

Seine Werke zeichnen sich vor durch ihre Kombination von realistischen und surrealistischen Elementen aus. Meist drapiert er surrealistisch anmutende Frauen-Akte vor einer realistischen Hintergrund-Landschaft.