Paul Hermann Wagner. Waldnymphe. 1870. Öl / Leinwand. 86 x 110cm

Waldnymphe

Paul Hermann Wagner. Die hübsche Fischerin. vor 1937. Öl / Leinwand. 100 x 70cm

Die hübsche Fischerin

Paul Hermann Wagner . Grossmütterchen . Öl /Leinwand . 100 x 70 cm

Großmütterchen

Paul Hermann Wagner

1852 Rothenburg /Oberlausitz – 1937 Kochel am See

Der Maler Paul Hermann Wagner, der zunächst die Glasmalerei erlernte und als Porzellanmaler arbeitete, besuchte ab 1875 die Münchner Kunstakademie. 1881 schloss er dort sein Studium unter Ludwig von Löfftz (1845-1910) und Wilhelm von Lindenschmidt d.J. (1829-1895) ab. Seine Werke sind hauptsächlich von einfühlsamen Kinderszenen geprägt, die oft einen charakteristischen Moment einfangen. Besonders die kindliche Welt und ihre unverwechselbare Stimmung konnte Wagner gekonnt einfangen.
Kochel am See ist eines seiner beliebten Motive, vor allem durch seine häufigen Reisen und späteren Umzug dorthin.