Victor Pucinski. Elstern. Öl / Leinwand. 32 x 43cm

Elstern

Victor Pucinski. Radschlagender Pfau. Öl / Leinwand. 60 x 50cm

Radschlagender Pfau

Viktor Pucinski

1882 Alt Paschkin – 1952 Düsseldorf

Der Landschafts- und Tiermaler Viktor Pucinski, der ursprünglich eine Ausbildung zum Uhrmacher gemacht hatte, studierte von 1911-15 an der Kunstakademie in Düsseldorf unter Eugen Dücker (1841-1916) und Julius Paul Junghanns (1876-1958).
1924 trat er der Düsseldorfer Künstlervereinigung Malkasten bei. Er gehörte dem Verein Düsseldorfer Künstler an.
Ab den 1920er Jahren bestückte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Unter anderem 1937 die „Tierkunst-Ausstellung“ in Berlin, 1939-44 an der „Großen Deutschen Kunstausstellung“ und 1942 an der „Frühjahrs-Ausstellung“ in Düsseldorf.
In seinem Werk beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Stadtlandschaft und Umgebung Düsseldorfs. In seinen Tierbildern fokussierte er sich auf die Tiere der niederrheinischen Landschaft und des Zoologischen Gartens in Düsseldorf.
Meist fertigte er Ölgemälde in mittlerer Größe. Aquarell- und Pastellzeichnungen kamen dagegen selten und meist in seiner frühen Schaffensphase vor.
Heute lassen sich seine Arbeiten unter anderem im Lippischen Landesmuseum und in der Österreichischen Galerie in Wien finden.