Edmond Yarz

1846 Toulouse – 1921

Blick auf Santa Maria Formosa /Venedig

Öl /Leinwand     56 x 92 cm

Signiert

 

Verkauft

Edmond Yarz besuchte die Kunstschule in Toulouse. Dort spezialisierte er sich vor allem auf Landschaftsdarstellungen.
Nach seiner Übersiedlung nach Paris, ließ er sich dort in einem Atelier am Montmartre nieder. 1873 teilte er es sich mit dem Maler Jean-Joseph Benjamin-Constant (1845-1902).
Von 1876-1913 waren seine Werke im Pariser Salon vertreten.
1903 wurde er Mitglied der Ehrenlegion.
Noch heute sind seine Arbeiten in den Museen in Bourges, Nantes, Saintes und Toulouse zu sehen.

Sein Gemälde „Blick auf Santa Maria Formosa/Venedig“ zeigt eine gekonnte Vedutenmalerei.
Mit impressionistischen Anklängen versehen blickt man auf die Kuppelkirche Santa Maria Formosa in Venedig.
Kleinste Details wahrnehmend kann der Betrachter sich einen regelrechten Überblick verschaffen.
Ein Gondoliere, der in Richtung einer Schiffswerft rudert. Fischer, die am anderen Ende des Ufers stehen und vom Kanal auf das offene Meer und dort fahrende Schiffe blicken.
Trotz einer ruhigen, sommerlich mediterranen Stimmung macht sich ein gewisses Maß an Geschäftigkeit breit, sodass Yarz mit diesem Werk nicht nur eine reine Darstellung der Landschaft gibt, sondern auch mit Hilfe der Figuren-Staffage ein natürliches Treiben der Stadt widerspiegelt.