Friedrich Schiemann

1918 Recklinghausen – 1991 Düsseldorf

Abstrakte Komposition

Öl / Leinwand    50,5 x 100 cm

 

Der Enkel des Bildhauers Adolf Janik, Friedrich Schiemann, studierte von 1946-50 an der Kunstakademie in Düsseldorf als Meisterschüler von Otto Pankok (1893-1966).
Nach Abschluss seines Studiums war er als freischaffender Künstler tätig.
1975 nahm er eine Gastdozentur an der Gesamthochschule in Bochum an.
Während seines Studiums unternahm er mehrere Reisen nach Korsika, Frankreich, Spanien und Griechenland.
Breiter werdende Pinselstriche und abstrakte Darstellung sind für den Künstler charakteristisch. Genauso typisch sind seine farbenfrohen Darstellungen.
In seinem gesamten Werk wurde er stark von Ernst Wilhelm Nay (1902-1968) inspiriert.

Auch diese abstrakte Kompostion ist geprägt durch einen breiten Pinselstrich, der sich hier in einem schwarzen Farbton als Konturlinie absetzt und einzelne in bunten und kräftigen Farben gehaltene Farbfelder voneinander trennt.
Ein Zusammenspiel aus geometrisch anmutenden Formen vereinen sich zu einer Komposition.