Max Michael

1853 Hamburg – 1891 Berlin

Der Altarbildmaler

Signiert
Öl / Leinwand    84 x 57cm

Max Michael studierte ab 1841 an der Kunstakademie in Dresden. Zwei Jahre später wechselte er nach Paris und studierte dort unter Henri Lehmann (1814-1882) und Thomas Couture (1815-1879).
Anfang der 1850er Jahre reiste er nach Italien und siedelte nach kurzer Zeit nach Rom über, wo er bis 1870 lebte. Dann zog er zurück nach Deutschland und lebte in Berlin. Dort wurde er 1875 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Unter anderem zählten Felix Borchardt (1857-1936) und Curt Agthe (1862-1943) zu seinen Schülern.

Seine Genrebilder zeigen hauptsächlich Szenen aus dem italienischen Volks- und Klosterleben, das er ungeschönt wiedergab.

Auch sein „Altarbildmaler“ ist in dieser Manier gehalten. Drei Kleriker beobachten kontrollierend einen Maler, wie er die Darstellung eines Altarbildes vollendet. Auf realistische Weise gibt er eine Szene wieder, die so oder ähnlich hätte stattfinden können. Ein zurückhaltendes Kolorit unterstreicht diesen Charakter und rundet sein Werk ab.