Albert Arnz. 1885

Albert Arnz, 1885

Albert Arnz. Römische Campagna. 1896. Öl / Leinwand. 90 x 134cm

Römische Campagna

Albert Arnz. Kinder an einem Gebirgsbach. Öl / Leinwand. 66 x 92cm

Kinder an einem Gebirgsbach

Albert Arnz

1832 Düsseldorf – 1914 Düsseldorf

Der Maler Albert Arnz studierte 1854-60 an der Kunstakademie in Düsseldorf unter  seinem Schwager Oswald Achenbach (1827-1905) und dessen Bruder Andreas Achenbach (1815-1910). Mit diesem unternahm er mehrere Studienreisen nach Italien und in die Schweiz. Auch war er Mitglied im Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten.

In seiner Malerei wurde Albert Arnz stilistisch stark von von seinen Lehrern beeinflusst. Genauso wie in seiner Behandlung der Staffage und der Berücksichtigung der Architektur und farblichen Effekte. Durch die Hochzeiten seiner Schwestern war er nicht nur mit Achenbach familiär verbunden, sondern auch mit Albert Flamm (1823-1906), Joseph Fay (1813-1875) und dessen Sohn Ludwig Fay (1859-1906).